IMG_4585.JPG

Ich schreibe Bücher

 

Die Metropolentrilogie

In den Neunzigern befanden sich New York, Berlin und Johannesburg in einer Phase radikaler Transformation. Jede dieser Metropole beheimatete eine Geschichte des Verlustes, der Entfremdung, aber auch des Entdeckens, der Neubestimmung von Identität. Verschiedene Räume, ganz besondere Stile - und alle vereint durch Tod und Regeneration.

Die Quotenmaschine

Willkommen in Manhattan, wo die Quotenmachinisten frei durch die nächtliche Stadt flottieren, mit Drogen vollgepumpt, in sexueller Ekstase oder sonst wie auf der Flucht vor der Geschichte und den eigenen Biographien.

Mitte

Der Kultroman der Neunziger: »Mitte« enthüllt das Geheimnis eines alten Hauses, das vom Speicher bis zum Keller voller Geschichten steckt.

Stadt des Goldes

Nach dem Fall der Apartheid zieht die junge Lucy Tshabalala von Soweto nach Ponte City, in das gefährlichste Hochhaus der Welt. Ein urbaner Abenteuerroman und spannendes Porträt von Johannesburg: einer Stadt im Umbruch – einer Stadt am Rande des Abgrunds.


Hinwendung zur Geschichte

Nachdem ich mich eine Dekade lang der frenetischen urbanen Kultur unserer Gegenwart gewidmet habe, war es Zeit, zurück zu schauen: dorthin, wo alles begann. Können eine gegenwärtige Perspektive und literarische Sensibilität bislang unbekannte Geschichten entdecken und aus den verstaubten historischen Archiven zerren? Das Resultat ist eine Geschichte über Nazis und ihre Drogen, ein historischer Roman über einen raffinierten Mörder sowie mein neustes Buch, das von der wichtigsten Widerstandsgruppe im NS-Staat erzählt.

Der totale Rausch

Der wissenschaftlich recherchierte Weltbestseller, der für immer den Blick auf die NS-Zeit und den Zweiten Weltkrieg verändert hat.

Die Gleichung des Lebens

Der historische Kriminalroman, der einem der trickreichsten Mörder der Literaturgeschichte auf der Spur ist und buchstäblich zeigt, wie Land entstand - wie Deutschland zu dem wurde, was es heute ist.

U1_978-3-462-05267-1.jpg

Harro und Libertas

Die Geschichte, die Hitler zum Verschwinden bringen wollte: Das größte zivile Widerstandsnetzwerk gegen die NS-Diktatur, wichtiger als die Weiße Rose.

Der stärkste Stoff

Wieso wurde LSD nicht zum regulären Medikament? Eine brillante historische Detektivarbeit - und ein sehr persönliches Buch über eine mögliche Heilung der Mutter.